Europeana |
---|
Titel: | Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten | |
---|
Autor/Ersteller: | Stockinger, H. (Helena) | |
---|
Schlagwort: | ÖFOS 2012, Practical theology | |
---|
Schlagwort: | ÖFOS 2012, Praktische Theologie | |
---|
Schlagwort: | ÖFOS 2012, Kinderforschung, Jugendforschung | |
---|
Schlagwort: | ÖFOS 2012, Child research, youth research | |
---|
Schlagwort: | ÖFOS 2012, Intercultural theology | |
---|
Schlagwort: | ÖFOS 2012, Interkulturelle Theologie | |
---|
Schlagwort: | ÖFOS 2012, Islam | |
---|
Schlagwort: | Age groups: children | |
---|
Schlagwort: | Religious groups: social & cultural aspects | |
---|
Schlagwort: | Religious issues & debates | |
---|
Schlagwort: | Social & cultural anthropology, ethnography | |
---|
Schlagwort: | Multicultural education | |
---|
Schlagwort: | Pre-school & kindergarten | |
---|
Schlagwort: | Personal & social issues: racism & multiculturalism (Children's / Teenage) | |
---|
Schlagwort: | BIC Standard Subject Qualifiers, Austria | |
---|
Schlagwort: | BIC Standard Subject Qualifiers, c 2010 to c 2020 | |
---|
Schlagwort: | BIC Standard Subject Qualifiers, For emergent readers (adult) | |
---|
Schlagwort: | Kindergarten, Differenz, Anerkennung, Religion, Bildungseinrichtung, Kultur, Vielfalt, differenzsensibel, safe space, Organisationsentwicklung | |
---|
Schlagwort: | kindergarten, diversity, difference, religion, culture, safe space, sensitivity, plurality, recognition, development of organizations | |
---|
Beschreibung: | Die ethnographische Studie widmet sich der Frage wie in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft mit religiöser Differenz umgegangen wird und wie Kinder diese thematisieren. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines sensiblen Umgangs mit religiöser Differenz. Um strukturelle Benachteiligungen zu reduzieren, folgen Überlegungen zur Entwicklung einer Kultur der Anerkennung in elementaren Bildungseinrichtungen, in der auch religiöser Differenz Raum gegeben wird. | |
---|
Beschreibung: | The qualitative research project was conducted in an Islamic and a Catholic kindergarten in Vienna. The research question was: How is religious education provided in a Catholic and an Islamic kindergarten in Vienna and how is religious diversity recognized? The results of the research project highlight the importance to be sensitive about religious differences. | |
---|
Verleger: | Waxmann | |
---|
Datum: | 2017-10 | |
---|
Objekttyp: | Text | |
---|
Objekttyp: | Text | |
---|
Format: | application/pdf | |
---|
Format: | 2525598 bytes | |
---|
Identifikationsnummer: | https://e-book.fwf.ac.at/o:1247 | |
---|
Digitales Objekt - Webseite: | https://e-book.fwf.ac.at/o:1247 | |
---|
Digitales Objekt - Thumbnail: | https://fedora.https://e-book.fwf.ac.at/fedora/get/o:1247/bdef:Document/preview?box=480 | |
---|
Sprache: | deu | |
---|
Rechte: | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
---|
Europeana Rechte: | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
---|
Europeana Typ: | Text | |
Information |
---|
OAI Archiv: | FWF | |
---|
OAI Sammlung: | FWF | |
---|
OAI Interne ID: | FWF/INFOFEDORAOAIEBOOKFWFACATO1247 | |
---|
OAI Datum: | 2019-05-02T09:15:08Z | |
---|