Literaturangaben. - Inhalt: Komplexitäten und Reduktionen. Zu einigen Prämissen der Popmusikanalyse / Simon Obert -- Probleme, Aufgaben und Ziele der Analyse populärer Musik / André Doehring -- Computergestützte Analyse und Hit-Songwriting / Frank Riedemann -- AABA, Refrain, Chorus, Bridge, PreChorus - Songformen und ihre historische Entwicklung / Ralf von Appen und Markus Frei-Hauenschild -- Addressing the Persona / Allan Moore -- Musical Meaning and the Musicology of Record Production / Simon Zagorski-Thomas -- The Representation of Meaning in Post-Millennial Rock / Walter Everett -- Nine Inch Nails1 "Hurt": Ein Johnny-Cash-Original - Eine musik- und diskursanalytische Rekonstruktion musikalischer Bedeutungen / Steffen Just -- Das Begriffspaar Simplizität / Komplexität in der rhythmischen Analyse : theoretische Annäherung und praktische Anwendung / Franz Krieger -- Die Rolle des Timings am Beispiel zeitgenössischer Jazzgitarristen /Mârton Szegedi -- Der Danzón und dessen Fortwirken in ausgewählten Interpretationen von Gonzalo Rubalcaba / Christa Bruckner-Haring -- Das Stück "Wanabni" der Palästinenserin Kamilya Jubran und des Schweizers Werner Hasler im multilokalen Hörtest. Eine multiperspektivische Analyse / Thomas Burkhalter, Christoph Jacke, Sandra Passaro -- Forensische Popmusik-Analyse / Helmut Rösing.
Beschreibung:
Wie analysiert man eigentlich populäre Musik? Nach zwei Jahrzehnten eines überwiegend kulturwissenschaftlichen Blicks auf den Gegenstand besinnt sich die Popularmusikforschung wieder auf ihre Kernkompetenz: auf die Beschreibung von Musik als akustisches Phänomen. Die etablierten Techniken der Untersuchung von Kunstmusik erweisen sich hier jedoch als nur bedingt transferierbar. Die Beiträge dieses Bandes diskutieren daher alternative Methoden zur Analyse populärer Musik und erproben sie am Beispiel von Songs aus Pop, Rock und Jazz. [Verlagsangabe]