mdmFacet
Apr May 2024 Jun
MoTuWeThFrSaSu
   1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2728293031 

Detail

EuropeanaInformation 
Raw data [ X ]
<section name="raw">
    <SEQUENTIAL>
      <record key="###" att1="###" att2="20778" att3="01000024" recordType="h" att4="h">### 20778nM2.01000024      h</record>
      <field key="001" subfield="">0285096</field>
      <field key="004" subfield="">20130613105346</field>
      <field key="030" subfield="">a|||d</field>
      <field key="036" subfield="b">DEU</field>
      <field key="050" subfield="">B</field>
      <field key="050" subfield="">a</field>
      <field key="051" subfield="">s</field>
      <field key="100" subfield="">Simmel, Georg</field>
      <field key="104" subfield="b">Meyer, Ingo [Hrsg.]</field>
      <field key="331" subfield="">Jenseits der Schönheit</field>
      <field key="335" subfield="">Schriften zur Ästhetik und Kunstphilosophie</field>
      <field key="359" subfield="">Georg Simmel. Ausgewählt und mit einem Nachwort von Ingo Meyer</field>
      <field key="403" subfield="">Orig.-Ausg., 1. Aufl.</field>
      <field key="410" subfield="">Frankfurt am Main</field>
      <field key="412" subfield="">Suhrkamp</field>
      <field key="425" subfield="">2008</field>
      <field key="433" subfield="">437 S. ; 18 cm</field>
      <field key="454" subfield="">Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft</field>
      <field key="455" subfield="">1874</field>
      <field key="501" subfield="">Inhalt: [Ästhetik der Lebenswelt:] Ueber Kunstausstellungen - Exkurs über den Schmuck - Venedig - Florenz - Die Ruine - Philosophie der Landschaft - Exkurs über die Soziologie der Sinne - Die ästhetische Bedeutung des Gesichts - Die Mode - [Über die Tango-Manie in Berlin, Januar 1914] - Zur Philosophie des Schauspielers - [Kritik, Programmatik, Einzelinterpretation: Auf dem Weg zur Werk- und Wirkungsästhetik:] Kunstproduktion und -rezeption als Negation der Arbeitsteilung, Auszug aus "Philosophie des Geldes" - Soziologische Aesthetik - L'art pour l'art - Kant und die moderne Aesthetik - Schopenhauers Aesthetik und die moderne Kunstauffassung - Zwischenerörterung; Was "sehen" wir am Kunstwerk? - Stefan George; Eine kunstphilosophische Betrachtung - Rodin (mit einer Vorbemerkung über Meunier) - Das Christentum und die Kunst - Die ästhetische Quantität - Über die dritte Dimension in der Kunst - Die Lebensvergangenheit im Bilde (und) Die Darstellung der Bewegtheit - Über die Karikatur - Definition des Expressionismus und Futurismus, Auszug aus "Der Krieg und die geistigen Entscheidungen" - Vom Realismus in der Kunst - Zum Problem des Naturalismus - Herbst am Rhein (Gedicht vom 23.1.1897) - Nur eine Brücke (Gedicht vom 13.3.1901) - Georg Simmel an Paul Ernst (Brief vom 14.1.1910) - Aphorismen, Auszüge aus "Postume Veröffentlichungen" - Jenseits der Schönheit (10.4.1897) - [Lebensphilosophie; Artistik als Realisierung des individuellen Gesetzes:] Tragödie als ästhetische Setzung, Auszug aus "Lebensanschauung" - Vom Tode in der Kunst; Nach einem Vortrag - Gesetzmäßigkeit im Kunstwerk - Michelangelo - Einheit der Weltelemente (Auszug aus "Goethe") - Entwicklung (Auszug aus "Goethe") - Nachwort von Ingo Meyer: "Jenseits der Schönheit"; Simmels Ästhetik; originärer Eklektizismus?</field>
      <field key="540" subfield="a">ISBN 978-3-518-29474-1 kart. : EUR 15.00 (DE), EUR 15.50 (AT), sfr 26.80</field>
      <field key="540" subfield="b">ISBN 3-518-29474-1</field>
      <field key="710" subfield="f">Aufsatzsammlung</field>
      <field key="710" subfield="s">Ästhetik</field>
      <field key="750" subfield="">Georg Simmel hat sich zeit seines Lebens mit Fragen der Kunst und der Ästhetik auseinandergesetzt. Das dokumentieren die hier versammelten Texte, die zugleich die theoretische Einheit der weitgestreuten Arbeiten Simmels zu diesen Fragen sichtbar werden lassen. Simmels Interesse - so zeigt sich - richtet sich einerseits auf die ästhetische Dimension von sozialen Interaktionen und Gebrauchsgegenständen, andererseits auf konkrete Artefakte und klassische ästhetische Positionen. Darüber hinaus geben ausgewählte Künstlerporträts und Briefe Kernpassagen der Lebensphilosophie wieder, die verdeutlichen, wie dem späten Simmel das Ästhetische zur Realisation des "individuellen Gesetzes" gerät, es nunmehr als existentielle Lebensform begriffen wird. -- Das Nachwort von Ingo Meyer ordnet Simmels Ästhetik ein, zwischen klassisch-idealistischen, nitzscheanischen und modernen Positionen zum "Nicht-mehr-Schönen". [Verlagsangabe]</field>
      <field key="902" subfield="f">11╧Aufsatzsammlung</field>
      <field key="902" subfield="s">Ästhetik</field>
    </SEQUENTIAL>
  </section>
Servertime: 0.219 sec | Clienttime: sec