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Details

Europeana
Bundesland:Steiermark
Titel:Diva - Die Inszenierung der übermenschlichen Frau
Titel:Band: 7
Alternativer Titel:interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts
Autor/Ersteller:Grotjahn, Rebecca [Hrsg.]
Schlagwort:Stuttgart <2005>
Schlagwort:Kongress
Schlagwort:Bühnenkünstlerin
Schlagwort:Star
Schlagwort:Geschichte 1800-2000
Schlagwort:11╧Stuttgart <2005>
Schlagwort:11╧Kongress
Schlagwort:11╧Geschichte 1800-2000
Beschreibung:hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf
Beschreibung:Inhalt: Einleitung 7. - Christina von Braun Das Weib als Klang. Text, Musik und Geschlecht bei Richard Wagner und Franz Schreker 19. - Hans-Otto Hügel Das selbstentworfene Bild der Diva. Erzählstrategien in der Autobiographie von Sarah Bernhardt 37. - Claudia Blank Meisterinnen der Selbstinszenierung. Beispiele weiblicher Tanz- und Schauspielstars im 19. und frühen 20. Jahrhundert 58. - Rebecca Grotjahn "The most popular woman in the world". Die Diva und die Anfänge des Starwesens im 19. Jahrhundert 74. - Martina Rebmann Formen lokaler Verehrung. Die Sängerin Agnese Schebest (1813-1870) in Stuttgart 98. - Beatrix Borchard Eine "Anti-Diva" ? Zur Rezeption Pauline Viardot-Garcias im 19. Jahrhundert 114. - Yuko Tamagawa Die imaginierte Exotik einer Sängerin. "Madame Butterfly" Tamaki Miura 126. - Annegret Fauser Berlioz'Divenmord 138. - Barbara Zuber Die inszenierte Diva. Zur Ikonographie der weißen Primadonna im 19. und frühen 20. Jahrhundert 147. - Michael Wedel In weiter Ferne, so nah ...Die Diva im Kino 158. - Thomas Seedorf Violettas Szene oder Die vokale Selbstinszenierung der Diva 172. - Stefan Frey "Ein bißchen Trallalla..." Fritzi Massary oder Die Operetten-Diva 184. - Clemens Risi Die Posen der Diva. Inszenierung und Wahrnehmung der Außergewöhnlichen heute: Anna Netrebko "gegen" Edita Gruberova 195. - Sergio Morabito Erzähl- und Bedeutungsstrukturen der romantischen "Primadonnenoper". Dargestelltanhand der Inszenierungen Giuditta Pastas durch Bellini und Romani 207. - Barbara Eichner Schwert und Schild und Dolch und Gift. Germanische Heldin und welsche Primadonna 230. - Dörte Schmidt Floria Tosca oder Wie Sarah Bernhardt das Singen lernte 247.
Beschreibung:Ziel des Buches ist es, die Diva - als Sängerin, als Bewunderte, als Star - in einem weiten Kontext zum Gegenstand systematischer wie historischer Untersuchungen zur Musikkultur des 19.und 20. Jahrhunderts zu machen. Sie wird hier als Protagonistin der Musik- beziehungsweise Kulturgeschichte betrachtet, als zentraler Bezugspunkt (musik-)kultureller Phänomene, und nicht - wie gerade in der Musikwissenschaft so oft - als Nebenfigur, deren Bedeutung sich lediglich aus ihrer Beziehung zu Entwicklungen der Gattungs- beziehungsweise Kompositionsgeschichte ableitet. Die Musiktheaterforschung hat die kulturellen Handlungszusammenhänge des Bühnenereignisses lange zugunsten einer an der Kategorie des Meisterwerks orientierten Analyse vernachlässigt, so daß erst seit wenigen Jahrzehnten die Bedeutung der Sängerinnen und Sänger, ihre Tätigkeit und ihre Kommunikation mit dem Publikum stärker in den Fokus des Interesses gerückt sind. Dabei sind Gender-Aspekte erst ansatzweise in den Blick genommen worden, obwohl sie sich geradezu aufdrängen. Sowohl künstlerische Ausdrucksformen als auch Rezeptionsmodi des Publikums sind in der Musik nicht grundsätzlich von denen im Tanz, im Theater oder im Kino verschieden. Zahlreiche Werke insbesondere in der Epoche zwischen dem beginnenden 19. und den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts sind auf weibliche Hauptpersonen ausgerichtet und erfüllen durch ihre Inhalte wie ihre musikalisch-dramatischen Strukturen das offenkundige Bedürfnis des Publikums, diese zu bewundern. Partituren, Dramentexte oder Drehbücher sind oft geradezu darauf zugeschnitten, den Protagonistinnen ideale Möglichkeiten für die Selbstinszenierung zu schaffen. Dieser Aspekt verbindet überdies die Sphären, die als "Kunst" und "Unterhaltung" zu trennen insbesondere in der Musikgeschichtsschreibung eine problematische Gepflogenheit ist. [Verlagsangabe]
Verleger:Edition Argus, Schliengen
Beitragender:Schmidt, Dörte [Hrsg.]
Beitragender:Seedorf, Thomas [Hrsg.]
Datum/veröffentlicht:2011
Objekttyp:Text
Format:275 S. : Ill., Noten ; 29 cm
Format:Bücher
Identifikationsnummer:ISBN 3-931264-57-2Vokabular: ISBN
Ist Teil von:Forum Musikwissenschaft
Europeana Typ:TEXT
Information
OAI Archiv:KUG
OAI Sammlung:KUG
OAI Interne ID:KUG/000000282921
OAI Datum:2013-06-21T03:00:55Z

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