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      <field key="100" subfield="b">Gethmann, Daniel [Hrsg.]</field>
      <field key="200" subfield="">Institut für Medienarchäologie &lt;Hainburg, Donau&gt;</field>
      <field key="331" subfield="">Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik</field>
      <field key="359" subfield="">[IMA, Institut für Medienarchäologie]. Daniel Gethmann (Hg.)</field>
      <field key="410" subfield="">Bielefeld</field>
      <field key="412" subfield="">Transcript</field>
      <field key="425" subfield="">2010</field>
      <field key="433" subfield="">265 S. : Ill. ; 23 cm</field>
      <field key="454" subfield="">Kultur- und Medientheorie</field>
      <field key="464" subfield="">Vergessene Zukunft</field>
      <field key="465" subfield="">1</field>
      <field key="501" subfield="">Inhalt: DANIEL GETHMANN: Einleitung. - MYLES W. JACKSON 19: Standardisierung und Subversion der musikalischen Ästhetik. - Musikalische und physikalische Instrumente in der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts. - DANIEL GETHMANN 33: Chemische Harmonika : Über die Entstehung eines Instruments zwischen Phlogiston und Pyrophonie. - WOLFGANG HAGEN 53: Busonis "Erfindung" : Thaddeus Cahills Telefon-Telharmonium von 1906. - PETER DONHAUSER 73: Österreichische Pioniere der "Elektrischen Musik" und die Medienarchäologie. - ANDREI SMIRNOV 97: Boris Yankovsky: Leben im Klangspektrum Gezeichneter Klang und Klangsynthese in der Sowjetunion der 30er Jahre. - TIM BOYKETT/ANDREI SMIRNOV 121: Notation und visuelle Musik. - MARA MILLS 127: Medien und Prothesen : Über den künstlichen Kehlkopf und den Vocoder. - AXEL VOLMAR 153: Auditiver Raum aus der Dose : Raumakustik, Tonstudiobau und Hallgeräte im 20. Jahrhundert. - TAMARA WILHELM 175: Klangverfärbungsversuchsanordnung. - JOSEF GRÜNDLER 179: Der DX7, ein Beispiel postindustriellen Instrumentenbaus. - UTE HOLL/ELISABETH SCHIMANA 185: Höllenmaschine. - ELENA UNGEHEUER 197: Die Analyse von Medienkunst und Musik als Thema pragmatischer Medientheorie. - DOUGLAS KAHN 211: Alvin Lucier, Edmond Dewan und Music for Solo Perfomer. - JULIA KURSELL 231: Immanenzebene: Zur elektronischen Musik von David Tudor. - UTE HOLL 249: Ein taktil-skulpturales Sound-System : VARIATIONS V von John Cage und Merce Cunningham.</field>
      <field key="540" subfield="a">ISBN 978-3-8376-1419-0 kart. : EUR 26.80, ca. sfr 47.00 (freier Pr.)</field>
      <field key="540" subfield="b">ISBN 3-8376-1419-0</field>
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      <field key="710" subfield="">Hainburg &lt;Donau, 2009&gt;</field>
      <field key="710" subfield="f">Kongress</field>
      <field key="710" subfield="s">Musikmaschine</field>
      <field key="710" subfield="s">Klangkunst</field>
      <field key="710" subfield="s">Elektronische Musik</field>
      <field key="750" subfield="">Neue Formen der Klangerzeugung sind seit dem 18. Jahrhundert als Nebeneffekte von Laborexperimenten häufig beiläufig entdeckt und zu musikalischen Instrumenten weiterentwickelt worden. Experimentelle Wissenschaften waren somit ein Entstehungsherd akustischer Medientechniken, Apparaturen sowie Musikinstrumente und führten zu Innovationen, die für die elektroakustische Ästhetik des 20. Jahrhunderts von zentraler Bedeutung sind. Dieser Band stellt einige der inspirierenden technischen und künstlerischen Experimente vor. Die Perspektive richtet sich auf Experimentalanordnungen, akustische Medientechniken, Apparaturen und Musikinstrumente in ihrer engen Wechselwirkung mit neuen künstlerischen Ausdrucksformen der Sound-Art, in deren konzeptionellen und apparativen Kontexten zentrale Begriffe des musikalischen und medialen Wissens zur Disposition stehen oder neu gefasst werden. [Verlagsangabe]</field>
      <field key="902" subfield="">11╧Hainburg &lt;Donau, 2009&gt;</field>
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