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      <field key="100" subfield="">Waczkat, Andreas</field>
      <field key="331" subfield="">Georg Friedrich Händel, Der Messias</field>
      <field key="359" subfield="">Andreas Waczkat</field>
      <field key="410" subfield="">Kassel [u.a.]</field>
      <field key="412" subfield="">Bärenreiter</field>
      <field key="425" subfield="">2008</field>
      <field key="433" subfield="">146 S. : Notenbeisp. ; 20 cm</field>
      <field key="454" subfield="">Bärenreiter-Werkeinführungen</field>
      <field key="501" subfield="">Musikalienverz. und Literaturverz. S. 140 - 146. - Inhalt: Entstehung und Text: Händels Weg zum Oratorium: Die 'Brockes-Passion' Die ersten englischen Oratorien Oper, Oratorium und 'musical entertainment' in London Die Entstehungsgeschichte des 'Messias': Der Text: Das Libretto und der Librettist Textzusammenstellung und theologische Bedeutung Episches Oratorium und dramatische Konzeption Widerstände und später Erfolg in London Händels Einrichtungen Aufbau und musikalische Gestaltung: Part the first - Erster Teil: Die Prophezeiungen (Nr. 1-7) Die Weihnachtsgeschichte (Nr. 8-18) Part the second - Zweiter Teil: Die Passionsgeschichte (Nr. 19-31) Auferstehung und Himmelfahrt (Nr. 32-39) Part the third - Dritter Teil: Zuversicht und Gewissheit in den letzten Dingen (Nr. 40-43) Die Erfüllung der Prophezeiungen (Nr. 44-47) Stilvorbilder und Stilpluralität Die Wirkungsgeschichte: Der 'Messias' in England nach Händels Tod Die ersten deutschen Fassungen des 'Messias': Friedrich Gottlieb Klopstock und sein 'Messias'-Epos Händels 'Messias' in Deutschland Wolfgang Amadeus Mozarts Bearbeitung Praktische Hinweise: Vergleich der Fassungen Einrichtungsmöglichkeiten und Textwahl Anhang: Anmerkungen Abkürzungen Ausgaben und Literatur.</field>
      <field key="540" subfield="a">ISBN 978-3-7618-2107-7 kart. : EUR 14.95, sfr 26.90 (freier Pr.)</field>
      <field key="540" subfield="b">ISBN 3-7618-2107-7</field>
      <field key="551" subfield="a">BVK 2107</field>
      <field key="700" subfield="">336</field>
      <field key="750" subfield="">Eine facettenreiche Werkeinführung in Händels Messias. Das berühmte "Halleluja" fehlt auf kaum einem Klassik-Sampler, und das Oratorium als Ganzes gehört zu den am meisten gesungenen Vokalwerken weltweit. Im Gegensatz zu vielen anderen Werken erlebte der Messias eine nahezu ununterbrochene Aufführungsgeschichte. Wie gelang es Händel, eine solch zündende Komposition zu schaffen? Welche Botschaften wurden für die Zuhörer damals transportiert, wo setzten Händel und sein Librettist Charles Jennens die Akzente? Andreas Waczkat erläutert diese und weitere Fragen in drei Schritten. Ein erster Teil widmet sich der Entstehung des Werkes sowie dem Libretto und seiner theologischen Brisanz für die Zeitgenossen. Der zweite Teil untersucht Text und Musik des gesamten Oratoriums Satz für Satz, so dass gezielt bestimmte Stellen nachgeschlagen werden können. Abschließend skizziert Waczkat die Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte des Messias, die den triumphalen Erfolg der Uraufführung fortsetzte. Praktische Hinweise zu den verschiedenen Fassungen und Editionen des Werks runden die Einführung ab. [Verlagsangabe]</field>
      <field key="902" subfield="p">11╧Händel, Georg Friedrich</field>
      <field key="902" subfield="t">11╧Messiah</field>
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