mdmFacet
Mar April 2024 May
MoTuWeThFrSaSu
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930 
Detailansicht

Detailansicht


Details

Europeana
Bundesland:Steiermark
Titel:Viel fürsten halten ein musica
Alternativer Titel:die Musik- und Festkultur in Adelskreisen des 17. und 18. Jahrhunderts am Beispiel der Familien Goëss, Harrach, Orsini- Rosenberg und Porcia
Autor/Ersteller:Smole, Cäcilia
Schlagwort:Österreich
Schlagwort:Adel
Schlagwort:Mäzenatentum
Schlagwort:Musikleben
Beschreibung:Cäcilia Smole
Beschreibung:Lange Zeit war der Adel tonangebend in jeglicher Hinsicht. In allen Bereichen des Lebens galt es sich von den anderen sozialen Schichten abzugrenzen und hervorzustechen. Faktoren wie Grundbesitz und adelige Ahnenreihe reichten schon bald nicht mehr allein zur Legitimation der einst erlangten Vormachtstellung aus. Besonders die Künste gaben dem Adel Anlass und Möglichkeit, sein finanzielles, repräsentatives Potenzial und Mäzenatentum zur Schau zu stellen. Die Musik in all ihren Facetten, sei es im Alltag, zu festlichen Anlässen, zur Unterhaltung, Erbauung oder Untermalung, sei es in der Öffentlichkeit, in der Kirche oder in der Kammer, spielte im Leben eines Adeligen des 17. und 18. Jahrhunderts eine wesentliche Rolle. Von Kindesbeinen an, in der Erziehung und Bildung bis zum Erwachsenenalter, wurde die Beschäftigung mit den Künsten und deren Förderung als Teil der Lebenswelt und des adeligen Standesethos, ja in vielen Fällen als Pflicht angesehen. Inwiefern die Pflege der Musik über das in dieser Zeit vom gebildeten Hofmann und der Hofdame gewohnte und erwartete Maß hinausging und welchen Beitrag die Familien Goëss, Harrach, Orsini-Rosenberg und Porcia ihre eigenen Hofhaltungen zur Kultur der österreichischen Lande beitragen konnten, ist das Thema dieser Arbeit.
Beschreibung:Abstract: Die Auswahl der hier behandelten Familien erfolgte auf Grund der Gemeinsamkeiten in ihrer Familienpolitik, Bildung und wirtschaftlichen Investitionspolitik. Ob sich die Beschäftigung mit der Musik- und Festkultur in der eher passiven Rolle als Zuseher oder Zuhörer äußerte oder der/die Adelige am jeweils dargebotenen kulturellen Angebot aktiv mitwirkte, kann nur anhand der Quellen der einzelnen Familienarchive nachvollzogen werden. Die Bestände des Familienarchivs Harrachs im Österreichischen Staatsarchiv in Wien (Abteilung Allgemeines Verwaltungsarchiv) sowie jene der Familien- und Herrschaftsarchive Goëss, Harrach, Orsini-Rosenberg und Porcia im Kärntner Landesarchiv in Klagenfurt wurden in Hinblick auf die Musik- und Festkultur des 17. und 18. Jahrhunderts eingesehen und ausgewertet. Die Suche nach musikalischem Gehalt war angesichts der zu diesem Thema vorgefundenen Quellenlage schwierig, dennoch konnte ein weiterer kleiner Baustein zur Musikgeschichte Österreichs im 17. und 18. Jahrhundert hinzugefügt werden. Nachlässe, Inventare, Rechnungen, Tagebücher, Tagzettel, Briefe, Bibliothekskataloge und Noten dienen hier in erster Linie als die für die Musiktätigkeit relevanten Informationsträger und spiegeln darüber hinaus den kulturellen Mikrokosmos der Familien Harrach, Goëss, Orsini-Rosenberg und Porcia wider. Ob die hauptsächlich in der Kindheit nachweisbare musikalische Bildung auch zu einer längerfristigen Beschäftigung mit der Musik und zu einer aktiven Musikausübung, welche das Instrumentalspiel sowie das Engagement von Musikern oder den Unterhalt einer Musikkapelle umfassen konnte, im Erwachsenenalter führte, wird anhand der zahlreichen Quellenbeispiele aus den einzelnen Familienarchiven beleuchtet.
Verleger:Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Saarbrücken
Datum/veröffentlicht:2009
Objekttyp:Text
Format:333 S. ; 22 cm
Format:Bücher
Identifikationsnummer:ISBN 3-8381-0128-6Vokabular: ISBN
Europeana Typ:TEXT
Information
OAI Archiv:KUG
OAI Sammlung:KUG
OAI Interne ID:KUG/000000261962
OAI Datum:2013-06-20T22:13:58Z

EU flag co-funded by the European Commission
Copyright © 2007/08 The DISMARC Consortium
No part of this website may be reproduced, in any form, or by any means, without prior written permission of the DISMARC Consortium.