mdmFacet
Mar April 2024 May
MoTuWeThFrSaSu
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930 

Detail

EuropeanaInformation 
Raw data [ X ]
<section name="raw">
    <SEQUENTIAL>
      <record key="###" att1="###" att2="17297" att3="01000024" recordType="h" att4="h">### 17297nM2.01000024      h</record>
      <field key="001" subfield="">0248919</field>
      <field key="003" subfield="5">9nM2.01200024 h</field>
      <field key="004" subfield="">20130613102504</field>
      <field key="004" subfield="">20080507</field>
      <field key="030" subfield="">a|1ucr|||||17</field>
      <field key="036" subfield="b">DEU</field>
      <field key="050" subfield="">B</field>
      <field key="050" subfield="">a|a|||||||||||</field>
      <field key="051" subfield="">s</field>
      <field key="100" subfield="">Figdor, Helmuth</field>
      <field key="102" subfield="a">118119362</field>
      <field key="104" subfield="a">Röbke, Peter</field>
      <field key="331" subfield="">¬Das¬ Musizieren und die Gefühle</field>
      <field key="335" subfield="">Instrumentalpädagogik und Psychoanalyse im Dialog</field>
      <field key="359" subfield="">Helmuth Figdor ; Peter Röbke</field>
      <field key="410" subfield="">Mainz [u.a.]</field>
      <field key="412" subfield="">Schott</field>
      <field key="425" subfield="">2008</field>
      <field key="433" subfield="">239 S. : Ill., Notenbeisp. ; 21 cm</field>
      <field key="454" subfield="">Studienbuch Musik</field>
      <field key="501" subfield="">Inhalt: Einleitung: Instrumentalpädagogik oder Musizierpädagogik -- Von der Psychoanalyse zur Musikpädagogik -- Warum musizieren wir? Eine erste Annäherung: Musikmachen als Blasperlenspiel -- Ist "nutzloses" Tun psychlogisch überhaupt denkbar? -- Das Phänomen Lieblingsstücke: Lieblingsstücke im Instrumentalunterricht -- Was haben Musikstücke an sich? -- Erstes musikpädagogisches Zwischenresümee: Easy Hits for Kids -- Von der emotionalen Bedeutung eines (geliebten) Musikstücks -- Musik als spezifisches Medium emotionalen Ausdrucks: Die Gefühle und das Musizieren: von der Macht der Verwandlung -- Die Gefühle und das Musizieren: Musik als überlebendes Symbolsystem sensomotorischen Erlebens -- Plädoyer für eine Didaktik musikalischer Expressivität -- Was muss ein Kind "wissen", um die Musik für seine seelische Entwicklung nutzen zu können -- Aspekte einer Didaktik musikalischer Expressivität: Vom frühen Singen zu den ersten instrumentalen Gehversuchen -- Schulung der musikalischen Ausdrucksfähigkeit im Instrumental- und Gesangsunterricht -- Wenn ich Peter Röbkes Schüler gewesen wäre -- Zum Spannungsverhältnis zwischen Musikpädagogik und institutionellen Rahmenbedingungen: die Musikschule als Schule des Liebhabermusizierens - Literatur.</field>
      <field key="540" subfield="a">ISBN 3-7957-8736-X kart. : EUR 18,50</field>
      <field key="540" subfield="b">ISBN 3-7957-8736-X</field>
      <field key="551" subfield="a">ED 8736</field>
      <field key="700" subfield="">580</field>
      <field key="710" subfield="s">Instrumentalunterricht</field>
      <field key="710" subfield="s">Psychoanalyse</field>
      <field key="750" subfield="">Welche Erfüllung elementarer psychischer Bedürfnisse bietet aktives Musizieren? Welchen psychischen Nutzen hat musikalischer Ausdruck für einen musizierenden Menschen? Hat musikalische Expression von Gefühlen eine exklusive Stellung im Repertoire menschlicher Äußerungsformen? -- Diese Fragen werden aus der Sicht eines Instrumentalpädagogen und eines Psychoanalytikers diskutiert und beantwortet. Dabei geht es auch um neue Wege im Instrumentalunterricht, die Analyse der Lehrer-Schüler-Beziehung und um die Schulung musikalischer Ausdrucksfähigkeit. -- Ein Buch, das zum Nachdenken anregt - für Musikpädagogen, Psychotherapeuten, Erziehungsberater und alle, die sich für die menschliche Seele und Musik interessieren. [Verlagsangabe]</field>
      <field key="902" subfield="s">Instrumentalunterricht</field>
      <field key="902" subfield="s">Psychoanalyse</field>
    </SEQUENTIAL>
  </section>
Servertime: 0.155 sec | Clienttime: sec