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    <SEQUENTIAL>
      <record key="001" att1="001" value="LIB900225403" att2="LIB900225403">001   LIB900225403</record>
      <field key="037" subkey="x">deutsch</field>
      <field key="050" subkey="x">Forschungsbericht</field>
      <field key="076" subkey="">Soziologie</field>
      <field key="079" subkey="y">http://www.ihs.ac.at/publications/ihsfo/fo166.pdf</field>
      <field key="079" subkey="z">diekmann, andreas, sozialindikatoren der ungleichheit, chancenungleichheit und diskriminierung (pdf)</field>
      <field key="100" subkey="">diekmann, andreas</field>
      <field key="103" subkey="">abteilung soziologie, institut fuer hoehere studien, wien, oesterreich</field>
      <field key="331" subkey="">sozialindikatoren der ungleichheit, chancenungleichheit und diskriminierung</field>
      <field key="335" subkey="">anwendungen einfacher mathematischer hilfsmittel in der ungleichheitsforschung</field>
      <field key="403" subkey="">1. aufl.</field>
      <field key="410" subkey="">wien</field>
      <field key="412" subkey="">institut fuer hoehere studien</field>
      <field key="425" subkey="">1981, september</field>
      <field key="433" subkey="">87 s.</field>
      <field key="451" subkey="">institut fuer hoehere studien; forschungsberichte; 166</field>
      <field key="461" subkey="">research memorandum</field>
      <field key="544" subkey="">IHSFO 166</field>
      <field key="750" subkey="">zusammenfassung: sowohl bei deskriptiven als auch erklaerenden studien sozialer ungleichheit stellt sich zunaechst ein problem:</field>
      <field key="die" subkey="">genaue messung des grads der ungleichheit der jeweils betrachteten dimension wie z.b. bildung oder einkommen. in der</field>
      <field key="vor" subkey="l">iegenden arbeit werden verschiedene masszahlen der ungleichheit, chancenungleichheit und diskriminierung fuer quantitative</field>
      <field key="und" subkey="">qualitative daten eroertert und einige neue masse zur diskussion gestellt. um die methodischen probleme an empirischen daten</field>
      <field key="zu" subkey="i">llustrieren, werden u.a. verschiedene konsequenzen der bildungsexpansion untersucht. zur messung und konstruktion</field>
      <field key="erk" subkey="l">aerender modelle sozialer ungleichheit ist ein minimum an mathematischen hilfsmitteln fuer den empirisch arbeitenden</field>
      <field key="soz" subkey="i">alforscher unverzichtbar. einige argumente zur anwendung mathematischer methoden in der soziologie werden einleitend</field>
      <field key="dis" subkey="k">utiert.;</field>
      <field key="753" subkey="">summary: for description and explanation of social inequality the researcher is first of all confronted with one problem: the</field>
      <field key="exa" subkey="c">t measurement of the degree of inequality of the variable in question like income or education. in this paper</field>
      <field key="dif" subkey="f">erentindices of inequality, inequality of opportunities, and discrimination for metric and categorical data are discussed and</field>
      <field key="som" subkey="e">new measures are suggested. in order to illustrate the methodological problems on empirical data, consequences of the</field>
      <field key="pro" subkey="c">ess of the increase in educational participation are analyzed. it is argued that mathematical instruments are useful tools</field>
      <field key="for" subkey="">theory construction and measurement in the research field of social inequality. some objections against the application of</field>
      <field key="mat" subkey="h">ematics to sociology are discussed in the introductory chapter.;</field>
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