mdmFacet
Apr May 2024 Jun
MoTuWeThFrSaSu
   1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2728293031 

Detail

EuropeanaInformation 
Raw data [ X ]
<section name="raw">
    <record xmlns="http://www.openarchives.org/OAI/2.0/" xmlns:europeana="http://www.europeana.eu/schemas/ese/" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:prov="http://www.openarchives.org/OAI/2.0/provenance">
  <header>
    <identifier>hdl:11471/504.10.251</identifier>
    <datestamp>2021-04-23T09:58:20Z</datestamp>
  </header>
  <metadata>
<europeana:record xmlns:europeana="http://www.europeana.eu/schemas/ese/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:oai_dc="http://www.openarchives.org/OAI/2.0/oai_dc/" xsi:schemaLocation="http://www.europeana.eu/schemas/ese/ http://www.europeana.eu/schemas/ese/ESE-V3.4.xsd"><dc:title>Ath. 12,30 = 525e: Deipnosophistai</dc:title><dc:description>Nach Nilsson (M. P. Nilsson, Griechische Feste von religiöser Bedeutung, 1995, 47) handelt es sich bei den Tonaia (so nennt man Feste zur Feier der Hera auf Samos) um die Heilige Hochzeit, also jene zwischen Hera und Zeus. Er sieht darin auch die Erklärung für die bei Asios = Athenaios angeführte Aufzählung der überaus prunkvollen Gewänder beim Fest. Interessant dabei erscheint die Tatsache, dass beim Hauptritus des Festes, der Hinausführung des Tempelidols, weder Zeus noch ein anderer Ehemann in Erscheinung tritt. Diese Zeremonie im speziellen wird Tonaia genannt, während ander Feste der Götin schlicht Heräen heißen. Ihren Ursprung nehmen allerdings beide in Argos.</dc:description><dc:subject>Luxus</dc:subject><dc:subject>Kult</dc:subject><dc:subject>Frisur</dc:subject><dc:subject>Samier</dc:subject><dc:creator>Athenaios</dc:creator><dc:publisher>Institute of Ancient History and Classical Antiquities,
            University of Graz</dc:publisher><dc:language>deu</dc:language><dc:language>eng</dc:language><dc:language>grc</dc:language><dc:source>C. B. Gulick, Athenaeus. The Deipnosophists, Bd. 5, 11–12.</dc:source><dc:coverage>Samos</dc:coverage><dc:date>2., 3. Jh.n.Chr.</dc:date><dc:date>2010</dc:date><dc:relation>Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde: Zwischen Hellenenbewusstsein und Poliszugehörigkeit</dc:relation><dc:rights>Resource licensed under Creative Commons BY-NC-SA 4.0</dc:rights><dc:type>DigitalObject</dc:type><dc:identifier>http://hdl.handle.net/11471/504.10.251</dc:identifier><dcterms:isPartOf>http://gams.uni-graz.at/ethnos</dcterms:isPartOf><europeana:object>http://gams.uni-graz.at/o:ethnos.340</europeana:object><europeana:provider>EuropeanaLocal Austria</europeana:provider><europeana:type>TEXT</europeana:type><europeana:rights>http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/</europeana:rights><europeana:dataProvider>University of Graz</europeana:dataProvider><europeana:isShownAt>http://gams.uni-graz.at/o:ethnos.340</europeana:isShownAt></europeana:record>  </metadata>
<about><prov:provenance xmlns:prov="http://www.openarchives.org/OAI/2.0/provenance" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.openarchives.org/OAI/2.0/provenance http://www.openarchives.org/OAI/2.0/provenance.xsd"><prov:originDescription harvestDate="2022-02-14T11:58:01Z" altered="false"><prov:baseURL>http://gams.uni-graz.at/oaiprovider/</prov:baseURL><prov:identifier>hdl:11471/504.10.251</prov:identifier><prov:datestamp>2021-04-23T09:58:20Z</prov:datestamp><prov:metadataNamespace>http://www.europeana.eu/schemas/ese/</prov:metadataNamespace></prov:originDescription></prov:provenance></about></record>
  </section>
Servertime: 0.12 sec | Clienttime: sec