mdmFacet
Apr May 2024 Jun
MoTuWeThFrSaSu
   1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2728293031 
Detailansicht

Detailansicht


Details

Europeana
Titel:Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Schlagwort:ÖFOS 2012, Subject didactics of humanities
Schlagwort:ÖFOS 2012, Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Schlagwort:ÖFOS 2012, Cultural studies
Schlagwort:ÖFOS 2012, Kulturwissenschaft
Schlagwort:History of education
Schlagwort:History: earliest times to present day
Schlagwort:BIC Standard Subject Qualifiers, Austria
Schlagwort:BIC Standard Subject Qualifiers, Germany
Schlagwort:BIC Standard Subject Qualifiers, Switzerland
Schlagwort:BIC Standard Subject Qualifiers, BCE to c 500 CE
Schlagwort:BIC Standard Subject Qualifiers, c 500 CE to c 1000 CE
Schlagwort:BIC Standard Subject Qualifiers, c 1000 CE to c 1500
Schlagwort:BIC Standard Subject Qualifiers, Modern period, c 1500 onwards
Schlagwort:Mythen, Geschichtsdidaktik, Schulbücher, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht, Erzählung
Schlagwort:Myths, History Education Research, Textbooks, Historical Culture, History Lessons, Narrative
Beschreibung:Geschichtsschulbücher sind auch im 21. Jahrhundert immer noch reichlich mit historischen Mythen durchsetzt. In diesem Sammelband werden solche Mythen in Schulbüchern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive beleuchtet. Auch wird hier der Mythenbegriff geschichtsdidaktisch innovativ reflektiert und einleitend ein Vorschlag zu einer Definition unterbreitet, die einerseits anschlussfähig an die akademische Diskussion über historisches Lernen ist ,andererseits jedoch auch ihre kulturwissenschaftlichen Grundlagen nicht verleugnet.
Beschreibung:Even in the 21st century, history textbooks are full of historical myths. This volume draws on cultural studies and history didactics to illuminate some of the myths contained in German Speking History Textbooks. The volume also reflects in depth upon the concept of ‘myth’ and proposes a definition that ties in to academic discourse on historical learning without denying the concept’s roots in cultural studies.
Verleger:Bernhard, R. (Roland)
Verleger:Hinz, F. (Felix)
Verleger:Grindel, S. (Susanne)
Verleger:Kühberger, C. (Christoph)
Verleger:Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung bei Vandehoek & Ruprecht
Datum:2017-04
Objekttyp:Text
Objekttyp:Text
Zeitlicher/Räumlicher Bezug:Antike bis Gegenwart, Deutschland, Österreich, Schweiz
Zeitlicher/Räumlicher Bezug:Antiquity until Present, Germany, Austria, Switzerland
Format:application/pdf
Format:6268924 bytes
Identifikationsnummer:o:976
Identifikationsnummer:https://e-book.fwf.ac.at/o:976
Digitales Objekt - Webseite:https://e-book.fwf.ac.at/o:976
Digitales Objekt - Thumbnail:https://fedora.o:976/bdef:Document/preview?box=480
Digitales Objekt - Thumbnail:https://fedora.https://e-book.fwf.ac.at/fedora/get/o:976/bdef:Document/preview?box=480
Sprache:deu
Rechte:http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Europeana Rechte:http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Europeana Typ:Text
Information
OAI Archiv:FWF
OAI Sammlung:FWF
OAI Interne ID:FWF/INFOFEDORAOAIEBOOKFWFACATO976
OAI Datum:2019-05-02T09:13:26Z

EU flag co-funded by the European Commission
Copyright © 2007/08 The DISMARC Consortium
No part of this website may be reproduced, in any form, or by any means, without prior written permission of the DISMARC Consortium.