mdmFacet
Apr May 2024 Jun
MoTuWeThFrSaSu
   1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2728293031 
Detailansicht

Detailansicht


Details

Europeana
Titel:Geschichtsmythen über Hispanoamerika
Autor/Ersteller:Bernhard, R. (Roland)
Schlagwort:ÖFOS 2002, Neuere Geschichte
Schlagwort:ÖFOS 2002, Modern history
Schlagwort:ÖFOS 2002, Cultural history
Schlagwort:ÖFOS 2002, Kulturgeschichte
Schlagwort:ÖFOS 2002, Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
Schlagwort:ÖFOS 2002, Subject didactics (natural sciences)
Schlagwort:History of the Americas
Schlagwort:History of education
Schlagwort:Medieval history
Schlagwort:Early modern history: c 1450/1500 to c 1700
Schlagwort:Colonialism & imperialism
Schlagwort:Historical geography
Schlagwort:Teachers' classroom resources & material
Schlagwort:Schulbücher, Schulbuchforschung, Kolumbus, Cortés, Lateinamerika, Flache Erde, Geschichtsmythen, Geschichtsdidaktik
Schlagwort:Textbooks, Textbook research, Columbus, Cortés, Latin America, Flat earth, Historical Myths, Didactics of History
Beschreibung:Das Thema Hispanoamerika ist in deutschen und österreichischen Geschichtsschulbüchern aus dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts massiv von populären Geschichtsmythen geprägt, was eine große Kluft zwischen Schulbuchdiskurs und Fachwissenschaft zur Folge hat. Teilweise gelangten die Mythen - wie beispielsweise die Erzählung über die von Kolumbus überwundene vermeintlich flache Erde des Mittelalters - erst im 20. Jahrhundert in die Lehrwerke, was anhand einer Analyse von Schulbüchern aus vier Jahrhunderten gezeigt werden kann. Die Mythen zu Hispanoamerika und ihre verschiedenen Basisannahmen waren für verschiedene Kollektive im Laufe der Geschichte wichtige Tradierungsbedürfnisse, wurden Teil des kollektiven Bewusstseins und unhinterfragt in deutsche und österreichische Schulbücher übernommen.
Beschreibung:There are numerous popular myths concerning Hispanic America in German and Austrian textbooks from the first decade of the 21st century, and thus there is a big gap between historical narratives in textbooks and the scientific historical discourse. An analysis of textbooks from four centuries shows, that some of the myths were introduced into the textbooks in the twentieth century – for example the “myth of the flat earth” of medieval times. The myths relating to Hispanic America and the images and assumptions they conveyed were important to many different groups throughout history, became incorporated into collective memory and were uncritically incorporated into German and Austrian textbooks.
Verleger:v&r Unipress
Datum:2013-11-20
Objekttyp:Text
Objekttyp:info:eu-repo/semantics/book
Zeitlicher/Räumlicher Bezug:Mittelalter, Neuzeit, Europa, Lateinamerika, USA
Zeitlicher/Räumlicher Bezug:medieval times, modern times, Europe, Latin America, United States
Format:application/pdf
Format:2435690 bytes
Identifikationsnummer:o:451
Identifikationsnummer:https://e-book.fwf.ac.at/o:451
Digitales Objekt - Webseite:https://e-book.fwf.ac.at/o:451
Digitales Objekt - Thumbnail:https://fedora.o:451/bdef:Document/preview?box=480
Digitales Objekt - Thumbnail:https://fedora.https://e-book.fwf.ac.at/fedora/get/o:451/bdef:Document/preview?box=480
Sprache:deu
Rechte:http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/at/
Europeana Rechte:http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/at/
Europeana Typ:info:eu-repo/semantics/book
Information
OAI Archiv:FWF
OAI Sammlung:FWF
OAI Interne ID:FWF/INFOFEDORAOAIEBOOKFWFACATO451
OAI Datum:2019-05-02T09:14:22Z

EU flag co-funded by the European Commission
Copyright © 2007/08 The DISMARC Consortium
No part of this website may be reproduced, in any form, or by any means, without prior written permission of the DISMARC Consortium.