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      <field key="100" subfield="">Czerwenka-Papadopoulos, Karoline</field>
      <field key="331" subfield="">Typologie des Musikerportraits in Malerei und Graphik</field>
      <field key="335" subfield="">das Bildnis des Musikers ab der Renaissance bis zum Klassizismus</field>
      <field key="359" subfield="">Karoline Czerwenka-Papadopoulos</field>
      <field key="410" subfield="">Wien</field>
      <field key="412" subfield="">Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften</field>
      <field key="454" subfield="">Denkschriften</field>
      <field key="455" subfield="">355</field>
      <field key="540" subfield="a">ISBN 978-3-7001-3639-2 kart. : EUR 123,00</field>
      <field key="540" subfield="b">ISBN 3-7001-3639-0</field>
      <field key="710" subfield="">Geschichte 1420-1830</field>
      <field key="710" subfield="s">Malerei</field>
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      <field key="710" subfield="s">Musiker</field>
      <field key="710" subfield="s">Bildnis</field>
      <field key="750" subfield="">Hier werden Musikerportraits seit der Renaissance bis zum Klassizismus (von etwa 1450 bis zum Jahr 1800) in verschiedenen Erscheinungsformen vorgestellt. Erinnerungsbilder in Porträt-Ensembles für Galerien von Potentaten (sog. "viri illustri"), als Ausstattung von Musik-Akademien, Darstellungen in der Buchmalerei, als Titelkupfer für Musikalien, Mittel zur Werbung u.a.m. Je nach Auftrag bzw. Funktion des Portraits entwickelten sich verschiedene Gattungen und Typen: ganzfigurige Portraits, Kniestücke, Bildnisbüsten, Doppelportraits sowie Gruppenportraits; sog. "Musikalische Konversationsbilder" (musizierende Amateure) werden hier ausgeklammert. Eine eigens hierfür entworfene Datenband mit 830 Portraits, die dem Buch als CD beiliegt, ermöglichte die Analyse der Ikonographie und Typologie der Portraits von namentlich bekannten Berufsmusikern unter verschiedenen Gesichtspunkten. [Verlagsangabe]</field>
      <field key="902" subfield="">11╧Geschichte 1420-1830</field>
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