mdmFacet
Apr May 2024 Jun
MoTuWeThFrSaSu
   1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2728293031 

Detail

EuropeanaInformation 
Raw data [ X ]
<section name="raw">
    <SEQUENTIAL>
      <record key="###" att1="###" att2="15252" att3="01000024" recordType="h" att4="h">### 15252nM2.01000024      h</record>
      <field key="001" subfield="">0230366</field>
      <field key="004" subfield="">20130613100848</field>
      <field key="030" subfield="">a|||d</field>
      <field key="036" subfield="b">DEU</field>
      <field key="050" subfield="">B</field>
      <field key="050" subfield="">a</field>
      <field key="051" subfield="">s</field>
      <field key="100" subfield="">Elzenheimer, Regine</field>
      <field key="331" subfield="">Pause, Schweigen, Stille</field>
      <field key="335" subfield="">Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater</field>
      <field key="359" subfield="">Regine Elzenheimer</field>
      <field key="410" subfield="">Würzburg</field>
      <field key="412" subfield="">Königshausen und Neumann</field>
      <field key="425" subfield="">2007</field>
      <field key="433" subfield="">273 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp. ; 24 cm</field>
      <field key="454" subfield="">Epistemata</field>
      <field key="540" subfield="a">ISBN 3-8260-3441-4 kart. : EUR 35,80</field>
      <field key="540" subfield="b">ISBN 978-3-8260-3441-1</field>
      <field key="700" subfield="">260</field>
      <field key="710" subfield="">Pause &lt;Musik&gt;</field>
      <field key="710" subfield="">Geschichte 1850-2000</field>
      <field key="710" subfield="s">Musiktheater</field>
      <field key="710" subfield="s">Theater</field>
      <field key="710" subfield="s">Stille</field>
      <field key="710" subfield="z">Geschichte 1800-2000</field>
      <field key="750" subfield="">Von Heinrich von Kleists Gedankenstrichen über Richard Wagners ¿tönendes Schweigen' und Maurice Maeterlincks "statisches Theater" bis hin zu Luigi Nonos "schweigenden Gesängen", Wolfgang Rihms "tobender Stille" oder Helmut Oehrings Komposition der Gebärdensprache lässt sich seit Beginn des 19. und vor allem im Verlauf des 20. Jahrhunderts beobachten, dass Pausen, Schweigen und Stille in der musikalischen und theatralen Ästhetik eine neue, konstitutive Dimension gewinnen. Sie emanzipieren sich von der Definition ex negativo ebenso wie von einer rhetorischen, komplementären oder metaphorisch-repräsentativen Funktion zu einem eigenen diskursiven und ästhetischen Verfahren. Die vorliegende Studie untersucht in einer Art Engführung von Musik, Theater und Musiktheater exemplarisch diesen ästhetischen Funktions- und Bedeutungswandel von Unterbrechung und Abwesenheit im Hinblick auf seine Relevanz für ein postdramatisches Musik-Theater. [Verlagsangabe]</field>
      <field key="902" subfield="">11╧Geschichte 1850-2000</field>
      <field key="902" subfield="s">Musiktheater</field>
      <field key="902" subfield="s">Pause &lt;Musik&gt;</field>
      <field key="907" subfield="s">Theater</field>
      <field key="907" subfield="s">Stille</field>
      <field key="907" subfield="z">11╧Geschichte 1800-2000</field>
    </SEQUENTIAL>
  </section>
Servertime: 0.263 sec | Clienttime: sec