mdmFacet
May June 2024 Jul
MoTuWeThFrSaSu
   1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Detail

EuropeanaInformation 
Raw data [ X ]
<section name="raw">
    <SEQUENTIAL>
      <record key="###" att1="###" att2="22663" att3="01000024" recordType="h" att4="h">### 22663nM2.01000024      h</record>
      <field key="001" subfield="">0304336</field>
      <field key="004" subfield="">20130613110924</field>
      <field key="030" subfield="">a|||d</field>
      <field key="036" subfield="b">DEU</field>
      <field key="050" subfield="">B</field>
      <field key="050" subfield="">a</field>
      <field key="051" subfield="">m</field>
      <field key="100" subfield="b">Meine, Sabine [Hrsg.]</field>
      <field key="104" subfield="b">Hottmann, Katharina [Hrsg.]</field>
      <field key="331" subfield="">Puppen, Huren, Roboter</field>
      <field key="335" subfield="">Körper der Moderne in der Musik zwischen 1900 und 1930</field>
      <field key="359" subfield="">hrsg. von Sabine Meine und Katharina Hottmann</field>
      <field key="403" subfield="">1. Aufl.</field>
      <field key="410" subfield="">Schliengen</field>
      <field key="412" subfield="">Edition Argus</field>
      <field key="425" subfield="">2005</field>
      <field key="433" subfield="">173 S. : Ill., Noten ; 29 cm</field>
      <field key="501" subfield="">Inhalt: Puppen, Huren, Roboter : Körper der Moderne in der Musik zwischen 1900 und 1930 : einführende Bemerkungen / Sabine Meine -- "Die Singstimmen scheiden sich ihrer Natur nach in zwei grosse Kategorien" : die Konstruktion des Stimmgeschlechts als historischer Prozess / Rebecca Grotjahn -- Das Schöne und das Tierische : Körperbilder in Eugen d'Alberts Oper Die Toten Augen / Stefan Weiss -- Diagnose "musikalische Impotenz" : antimoderne Affekte am Beispiel Hans Pfitzner / Tobias Widmaier -- Tanzmaschinen : die girls im Revuetheater der Weimarer Republik / Anne Fleig -- Cakewalk, Ragtime, Foxtrott : vom verzerrten zum befreiten Körper / Claudia Maurer Zenck -- Die Aura des Ereingnisses : Körperkonzepte im Tanz der Moderne / Gabriele Klein -- "Wie schön ist unser Herr Hermann heute abend" : Musik und Männerkörper in Zeitopern der 1920er Jahre : Intermezzo, Jonny spielt auf und Neues vom Tage / Katharina Hottmann.</field>
      <field key="540" subfield="a">ISBN 978-3-931264-26-0 kart. : EUR 24.00</field>
      <field key="540" subfield="b">ISBN 3-931264-26-2</field>
      <field key="710" subfield="">Geschichte 1900-1930</field>
      <field key="710" subfield="f">Aufsatzsammlung</field>
      <field key="710" subfield="s">Musik</field>
      <field key="710" subfield="s">Körperbild</field>
      <field key="750" subfield="">Puppen, Huren, Roboter sind Körperbilder, in denen sich die massiven Herausforderungen des modernen Lebens an den menschlichen Körper abzeichnen. In einem Alltag, der seit dem 19. Jahrhundert zunehmend vom Rhythmus der Maschinen bestimmt wird, paßt sich der Körper dem Druck der Standardisierung und Mechanisierung an, wird aber auch zugleich zum Raum für entsprechende Gegenprojektionen, für das Nicht-Domestizierbare, Unbeherrschte. Hysterische Frauenfiguren in der Oper, befreiende Tanzrhythmen in Kabarett und Revue oder Massenbewegungschoreographien im frühen Tonfilm spiegeln die sensible Befindlichkeit der modernen Gesellschaft. Rhythmus und Bewegung des Körpers legen Normen, Ängste, Wünsche frei, die sich dem Bewußtsein des Einzelnen entziehen. Musik stellt dabei körperbezogene Prozesse und Vorstellungen dar, vor allem in Oper, Operette, Tanz, Musical und Film. Die Struktur von Musik kann aber auch körperlich gehört und empfunden werden, so daß Körperbilder auch in Instrumentalmusik nachweisbar sind. [Verlagsangabe]</field>
      <field key="902" subfield="">11╧Geschichte 1900-1930</field>
      <field key="902" subfield="f">11╧Aufsatzsammlung</field>
      <field key="902" subfield="s">Musik</field>
      <field key="902" subfield="s">Körperbild</field>
    </SEQUENTIAL>
  </section>
Servertime: 0.765 sec | Clienttime: sec