mdmFacet
May June 2024 Jul
MoTuWeThFrSaSu
   1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Detail

EuropeanaInformation 
Raw data [ X ]
<section name="raw">
    <SEQUENTIAL>
      <record key="###" att1="###" att2="22002" att3="01000024" recordType="h" att4="h">### 22002nM2.01000024      h</record>
      <field key="001" subfield="">0297878</field>
      <field key="004" subfield="">20130613110402</field>
      <field key="030" subfield="">a|||d</field>
      <field key="036" subfield="b">DEU</field>
      <field key="050" subfield="">B</field>
      <field key="050" subfield="">a</field>
      <field key="051" subfield="">s</field>
      <field key="100" subfield="">Gutknecht, Dieter</field>
      <field key="331" subfield="">Musik als Bild</field>
      <field key="335" subfield="">allegorische "Verbildlichungen" im 17. Jahrhundert</field>
      <field key="359" subfield="">Dieter Gutknecht</field>
      <field key="403" subfield="">1. Aufl.</field>
      <field key="410" subfield="">Freiburg im Breisgau</field>
      <field key="412" subfield="">Rombach</field>
      <field key="425" subfield="">2003</field>
      <field key="433" subfield="">143 S. : Ill., Noten ; 20 cm</field>
      <field key="454" subfield="">Rombach-Wissenschaften</field>
      <field key="455" subfield="">21</field>
      <field key="501" subfield="">Literaturverz. S. 139 - 143</field>
      <field key="540" subfield="a">ISBN 978-3-7930-9352-7 Pp. : EUR 16.00</field>
      <field key="540" subfield="b">ISBN 3-7930-9352-2</field>
      <field key="700" subfield="">475</field>
      <field key="710" subfield="s">Musik &lt;Motiv&gt;</field>
      <field key="710" subfield="s">Allegorie</field>
      <field key="710" subfield="s">Kunst</field>
      <field key="710" subfield="z">Geschichte 1600-1700</field>
      <field key="750" subfield="">In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts treten vermehrt Darstellungen der Musik in bildlicher Form auf, die diese benutzen, um einerseits z.B. das christliche Diesseits-Jenseits-Verständnis zu verdeutlichen, andererseits sie für die Abbildung der mittelalterlichen "Harmonia"-Auffassung heranzuziehen, diese alle Bereiche der menschlichen Vorstellung innewohnende Gesetzmäßigkeit sowohl universaler als auch kosmischer Wirklichkeiten. Die Beispiele reichen von den Kanon-Kompositionen in Kreisform, über nur scheinbar real wirkende Kirchen-Innenraum-Darstellungen bis hin zu den "Templum musicae"-Abbildungen, die manchmal gar als "Musikgebäude" oder "Music-Baw(u)" bezeichnet werden. Die Fundorte solcher Darstellungen sind Gesangbücher, aber vor allem die zahlreichen musiktheoretischen Werke, die z.T. polyhistorischen Umfang beanspruchen. [Verlagsangabe]</field>
      <field key="902" subfield="s">Musik &lt;Motiv&gt;</field>
      <field key="902" subfield="s">Allegorie</field>
      <field key="902" subfield="s">Kunst</field>
      <field key="902" subfield="z">11╧Geschichte 1600-1700</field>
    </SEQUENTIAL>
  </section>
Servertime: 0.134 sec | Clienttime: sec