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Details

Europeana
Bundesland:Steiermark
Titel:Von Grenzen und Ländern, Zentren und Rändern
Alternativer Titel:der Erste Weltkrieg und die Verschiebungen in der musikalischen Geographie Europas
Autor/Ersteller:Brüstle, Christa [Hrsg.]
Schlagwort:11╧Geschichte 1918-1930
Schlagwort:11╧Aufsatzsammlung
Schlagwort:Europa
Schlagwort:Musikleben
Schlagwort:Geschichte 1918-1930
Schlagwort:Aufsatzsammlung
Schlagwort:Weltkrieg <1914-1918>
Beschreibung:hrsg. von Christa Brüstle, Guido Heldt und Eckhardt Weber
Beschreibung:Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Inhalt: Europäische Kultur und der Erste Weltkrieg - Wolfgang J. Mommsen: Der Erste Weltkrieg und die europäische Kultur - Theo Hirsbrunner: Nationalismus und Kosmopolitismus in den romanischen Ländern nach dem Ersten Weltkrieg - Christoph Jahr: Grenzen, Zentren und Peripherien nach 1918. Die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die Gesellschaften, Staaten und Nationen Europas - Eckhard John: Die Politisierung der Musik als Phänomen des 20. Jahrhunderts - Rußland / Sowjetunion - Lucinde Braun: Nationaler Aufbruch und sowjetische Kolonisierung. Zur Institutionalisierung der Oper in den kaukasischen und zentralasiatischen Republiken - Wolfgang Mende: Vom transrationalen "Traumgepfeif" zur utilitären "Organisation akustischen Materials". Musikalische Avantgarde in Rußland in der Ära von Weltkrieg und Revolution - Elena Poldiaeva: Die russische musikalische Emigration nach 1918 - Ute Henseler: Igor Strawinsky und die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts". Geschichtliche Brüche und ästhetische Konstruktion - Österreich-Ungarn und Osteuropa - Derek Katz: From Russians in Hungary to Czechs in France. The Musical Politics of Janácek's War - Ivana Rentsch: "Deutsche Metaphysik und geheimnisvolle Ideologie". Bohuslav Martinus Kritik an der Prager Musikwelt nach dem Ersten Weltkrieg - Jörg Siepermann: Kriegsdienst an der Geige. George Enescu und das Exil von Iasi - Ralf Martin Jäger: Die türkische Kunstmusik nach dem Ersten Weltkrieg. Vom Orient zum Okzident? - Christa Brüstle: Die Walzer von Gestern. Blickpunkte Wien - Berlin - Deutsches Kaiserreich und Weimarer Republik - Benjamin M. Korstvedt: Resistance, Satire, and Strange Enthusiasm. Progressive Appropriations of Wagner during the First World War Era - Jörg Wiesel: "Nacktes Leben" in Richard Strauss' und Hugo von Hofmannsthals "Frau ohne Schatten" - Thomas Röder: Das Ende des Ersten Weltkriegs im Spiegel der zeitgenössischen deutschen Musikfachpresse - Die romanischen Länder [u.a.]
Beschreibung:Die Reflexion des Krieges als Faktor musikalischer Strukturgeschichte wird in der Musikwissenschaft eher ausgeklammert. Dahinter steht die Idee von der "relativen Autonomie der Musikgeschichte". Ein buchstäblich einschneidendes Ereignis wie der Erste Weltkrieg jedoch liegt quer zur Idee einer relativ autonomen Selbstentfaltung von Musikgeschichte, die mehr, als es gut war, den Sinn für die Kontingenz von Geschichte verschüttet hat, den Sinn für das, was Historiker an einem Ereignis wie dem Ersten Weltkrieg in der Tat auch interessiert: die unvorhergesehenen und unvorhersehbaren Ereignisse und Entwicklungen, die Verwerfungen, die sich nicht als "notwendige" Stationen in einem übergreifenden Prozeß verstehen lassen, sondern gerade in ihrer Unabsehbarkeit oft weitreichende Folgen hatten. Eine wichtige Unterscheidung ist allerdings zu machen: Die musikgeschichtlichen Konsequenzen von Krieg und Kriegsfolgen sind nicht zu verwechseln mit der Spiegelung des Krieges in musikalischen Werken. Sicher gibt es auch hier Desiderate. Der Ausgangspunkt des vorliegenden Bandes war jedoch ein anderer. Denn die oberflächlichen "emotive analogies", vor denen Arnold Whittall gewarnt hat, sind nicht die einzige Möglichkeit, Krieg und Musik aufeinander zu beziehen. Spezifische Arbeitsbedingungen, die die politischen, ökonomischen, sozialen, mentalitäts- und kulturgeschichtlichen Kontexte der musikalischen Produktion zur Verfügung stellen, bieten unter Umständen konkretere Ansatzpunkte. Dabei ist der Blick auf die nationalen, regionalen und lokalen Kontexte von Musik zu werfen und zu fragen, wie die geopolitischen Folgen des Ersten Weltkrieges das Musikleben und damit die Musikgeschichte Europas verändert haben. Die Orte und Ausprägungen unterschiedlicher Avantgarden in Verbindung mit diesen Veränderungen sind ebenso Teil des Themas wie die Diskussion von Strategien des Festhaltens an Traditionen beziehungsweise deren Neudeutung. [Verlagsangabe]
Verleger:Edition Argus, Schliengen
Beitragender:Heldt, Guido [Hrsg.]
Beitragender:Weber, Eckhard [Hrsg.]
Datum/veröffentlicht:2006
Objekttyp:Text
Objekttyp:1. Aufl.
Format:300 S. : Ill., Kt., Noten ; 29 cm
Format:Bücher
Identifikationsnummer:ISBN 3-931264-27-0Vokabular: ISBN
Europeana Typ:TEXT
Information
OAI Archiv:KUG
OAI Sammlung:KUG
OAI Interne ID:KUG/000000289158
OAI Datum:2013-06-21T04:11:40Z

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