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      <field key="100" subfield="b">Haselböck, Lukas [Hrsg.]</field>
      <field key="331" subfield="">Friedrich Cerha</field>
      <field key="335" subfield="">Analysen - Essays - Reflexionen</field>
      <field key="359" subfield="">Lukas Haselböck (Hg.)</field>
      <field key="403" subfield="">1. Aufl.</field>
      <field key="410" subfield="">Freiburg im Breisgau ; Wien [u.a.]</field>
      <field key="412" subfield="">Rombach-Verlag</field>
      <field key="425" subfield="">2006</field>
      <field key="433" subfield="">296 S. : Noten ; 23 cm</field>
      <field key="454" subfield="">Rombach Wissenschaften</field>
      <field key="455" subfield="">8</field>
      <field key="501" subfield="">Bibliogr. S. 249 - 258. - Werkverz. S. 259 - 286. - Inhalt: Urbanek, Nikolaus: Im Netzwerk von Moderne und Postmoderne. Musikästhetische Überlegungen zu Friedrich Cerhas Spiegel, Exercises und Netzwerk S. 11- Dibelius, Ulrich: Widersprüche der Verweigerung:  Cerhas Baal S. 43- Gruber, Gerold W.: Friedrich Cerhas Baal- Gesänge S. 55- Mcshane, Catherine: Quellenmaterial und Leitmotive in Cerhas Oper Der Rattenfänger S. 61- Knessl, Lothar: Klangfarben stummer Sehnsucht. Anmerkungen zu Friedrich Cerhas Oper Der Riese vom Steinfeld S. 75- Jarman, Douglas: Cerhas Herstellung von Lulu, III. Akt S. 85- Haselböck, Lukas: Zum Erleben von Prozessen:  Cerhas 2. Streichquartett und Phantasiestück in Cs Manier S. 95- Andraschke, Peter: Jahr lang ins Ungewisse hinab. Über Friedrich Cerhas Hölderlin- Fragmente S. 121- Möller, Hartmut: Zeichenkettesextett. Annäherungen an Friedrich Cerhas acht sätze nach hölderlin- fragmenten für streichsextett (1995) S. 145- Gratzer, Wolfgang: Gehen hören. Über Friedrich Cerhas Requiem für Hollensteiner und Thomas Bernhards Gehen S. 167- Krones, Hartmut: Wienerische Kompositionen von Friedrich Cerha S. 187- Grassl, Markus: Dialogo della musica antica e della moderna. Friedrich Cerhas Beziehung zur alten Musik eine Bestandsaufnahme S. 215- Schwertsik, Kurt: die anfänge der reihe S. 237-.</field>
      <field key="540" subfield="a">ISBN 978-3-7930-9437-1 kart. : EUR 42.00</field>
      <field key="540" subfield="b">ISBN 3-7930-9437-5</field>
      <field key="700" subfield="">290</field>
      <field key="710" subfield="f">Aufsatzsammlung</field>
      <field key="710" subfield="p">Cerha, Friedrich</field>
      <field key="750" subfield="">Friedrich Cerha (geb. 1926) ist einer der bedeutendsten österreichischen Komponisten, aber auch Dirigent, Geiger, Lehrer, Forscher, Maler, Naturbeobachter und wegweisender Denker. Cerhas Persönlichkeit, die Klischees mit Skepsis, Ironie und Humor hinterfragt, widersetzt sich allen vordergründigen Etikettierungen und steht für ein konsequentes Streben nach Individualität abseits von Moden und Gemeinplätzen. Die Autoren des vorliegenden Bandes haben versucht, dieser Vielfalt gerecht zu werden: Analysen ausgewählter Opern und Kammermusik, Essays, Diskussionen, musikästhetische und -historische Reflexionen bieten erstmals eine umfassende Sammelpublikation zu Persönlichkeit und Ouvre Cerhas und sollen als Basis für zukünftige Forschungen dienen. [Verlagsangabe]</field>
      <field key="902" subfield="f">11╧Aufsatzsammlung</field>
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