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      <field key="100" subfield="">Indorf, Gerd</field>
      <field key="331" subfield="">Mahlers Sinfonien</field>
      <field key="359" subfield="">Gerd Indorf</field>
      <field key="403" subfield="">1. Aufl.</field>
      <field key="410" subfield="">Freiburg, Br. ; Berlin ; Wien</field>
      <field key="412" subfield="">Rombach</field>
      <field key="425" subfield="">2010</field>
      <field key="433" subfield="">527 S. : Ill., Noten ; 23 cm</field>
      <field key="454" subfield="">Rombach Wissenschaften</field>
      <field key="540" subfield="a">ISBN 978-3-7930-9622-1 kart. : EUR 39.80</field>
      <field key="540" subfield="b">ISBN 3-7930-9622-X</field>
      <field key="700" subfield="">336</field>
      <field key="710" subfield="p">Mahler, Gustav</field>
      <field key="710" subfield="s">Sinfonie</field>
      <field key="750" subfield="">Der Autor unternimmt den Versuch einer resümierenden Standortbestimmung unseres heutigen Mahlerverständnisses. Das Buch bietet dem Leser, sei er nun Liebhaber, ausübender Musiker oder professioneller Wissenschaftler, Analysen und Interpretationen aller Sinfonien einschließlich des Lieds von der Erde. Ohne den musikalischen Laien zu überfordern, dennoch anspruchsvoll, ohne Niveau und Differenzierungen preiszugeben, wird in verständlicher Sprache, die sich auf notwendiges Fachvokabular beschränkt, jeder Satzverlauf in seiner Kontinuität dargestellt. So wird die "logische Entwicklung der inneren Idee" (Mahler) erkennbar und das Hören zu einem spannenden emotionalen - und intellektuellen - Abenteuer. Für den Fachmann ebenso interessant und erhellend wie für den Laien, der eine ernsthafte Auseinandersetzung nicht scheut, ist so Mahlers Absicht nachvollziehbar, "mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen" zu wollen. Mahlers "Welt" ist freilich vielseitiger und widersprüchlicher, als durch viele verkürzend verallgemeinernde Interpretationen erkennbar wird. Sie ist ebenfalls zu komplex, als dass sie sich auf die "Chiffrenschrift des Leidens" (Adorno) reduzieren ließe. Sie kündet auch etwa von seinen Träumen und Illusionen. Die Form- und Stilanalysen werden nie um ihrer selbst willen, sondern stets im Zusammenhang mit ihrem ästhetischen Aussagewert betrieben. Mahlers äußerst freier Umgang mit sinfonischen Gattungsnormen, durch den sich erst der Gehalt der Sätze erschließt, zieht sich als roter Faden durch alle Interpretationen. Informationen zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte und die Erörterung grundsätzlicher Probleme ergänzen die Analysen. Dadurch und durch die Verlaufskontinuität der detaillierten Satzinterpretationen eignet sich das Buch ebenfalls als Nachschlagewerk. [Verlagsangabe]</field>
      <field key="902" subfield="p">11╧Mahler, Gustav</field>
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