mdmFacet
May June 2024 Jul
MoTuWeThFrSaSu
   1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Detail

EuropeanaInformation 
Raw data [ X ]
<section name="raw">
    <SEQUENTIAL>
      <record key="###" att1="###" att2="19845" att3="01000024" recordType="h" att4="h">### 19845nM2.01000024      h</record>
      <field key="001" subfield="">0275105</field>
      <field key="004" subfield="">20130613104556</field>
      <field key="030" subfield="">a|||d</field>
      <field key="036" subfield="b">AUT</field>
      <field key="050" subfield="">B</field>
      <field key="050" subfield="">a</field>
      <field key="051" subfield="">m</field>
      <field key="100" subfield="">Closel, Amaury du</field>
      <field key="104" subfield="b">Kolb, Ulrike [Übers.]</field>
      <field key="304" subfield="">¬Les¬ voix étouffées du Troisième Reich &lt;dt.&gt;</field>
      <field key="331" subfield="">Erstickte Stimmen</field>
      <field key="335" subfield="">"Entartete Musik" im Dritten Reich</field>
      <field key="359" subfield="">Amaury du Closel. [Aus dem Franz. von Ulrike Kolb]</field>
      <field key="410" subfield="">Wien [u.a.]</field>
      <field key="412" subfield="">Böhlau</field>
      <field key="425" subfield="">2010</field>
      <field key="433" subfield="">506 S. ; 25 cm</field>
      <field key="501" subfield="">Literaturverz. S. 466 - 474</field>
      <field key="540" subfield="a">ISBN 978-3-205-78292-6 Pp. : ca. EUR 39.00</field>
      <field key="540" subfield="b">ISBN 3-205-78292-5</field>
      <field key="700" subfield="">220</field>
      <field key="710" subfield="g">Deutschland</field>
      <field key="710" subfield="s">Entartete Musik</field>
      <field key="710" subfield="s">Musik</field>
      <field key="710" subfield="z">Geschichte 1933-1945</field>
      <field key="750" subfield="">Im Mai 1938 wurde in Düsseldorf unter der Ägide der nationalsozialistischen Kulturverantwortlichen eine Ausstellung mit dem Titel "Entartete Musik" eröffnet. Diffamiert wurden darin der "Musikbolschewismus", die atonale Musik, der Jazz und natürlich die Musik jüdischer Komponisten. Viele jener Künstler, die im Namen der Säuberung des deutschen Musiklebens damals auf den Index gesetzt wurden, haben - durch Deportation oder in der Anonymität des Exils verschwunden - ihren gebührenden Platz im heutigen Musikschaffen noch nicht wiedererlangt. Das große Verdienst von Amaury du Closels Buch besteht darin, dass es sich nicht nur auf die bekannten Namen wie Schönberg, Weill, Zemlinsky oder Schreker beschränkt, sondern das Leben und Wirken von rund 200 Komponisten rekonstruiert, die heute fast vergessen sind. Nach Erläuterung des ideologischen Konzeptes "Entartete Musik" beschreibt der Autor jene Institutionen und Gesetze, die die systematische Auslöschung der "unerwünschten" Elemente in der deutschen Musikwelt überhaupt erst ermöglichten. Im letzten Teil des Buches werden die Schicksale und Biografien der Komponisten im Exil in Frankreich, Großbritannien, der Schweiz, in den USA und Südamerika sowie in Japan dargestellt. [Verlagsangabe]</field>
      <field key="902" subfield="g">Deutschland</field>
      <field key="902" subfield="s">Musik</field>
      <field key="902" subfield="z">11╧Geschichte 1933-1945</field>
    </SEQUENTIAL>
  </section>
Servertime: 0.128 sec | Clienttime: sec