Joachim Brügge ; Wolfgang Gratzer ; Thomas Hochradner (Hg.)
Beschreibung:
Inhalt: PETER GÜLKE : Musikalische Interpretation als Herausforderung für die Mozartforschung? 15 -- WOLFGANG GRATZER: Aufführung - Interpretation - Rezeption : Versuch einer Entwirrung 27 -- MARTIN ELSTE: Die Tonträgergeschichte der letzten Sinfonien Mozarts : Ein Abriss 43 -- ULRICH LEISINGER: Die Mozart Ton- und Film-Sammlung der Internationalen Stiftung Mozarteum - Thesaurus der Interpretationsforschung 63 -- HOLGER M. STÜWE: Zum Stellenwert von Mozarts letzten drei Sinfonien in der Gattungsgeschichtsschreibung bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts 75 -- THOMAS HOCHRADNER: "Ach ich fühl's, es ist verschwunden..." KV 550 und der "g-Moll-Affekt" 97 -- BORIS VON HAKEN: Entdeckung eines Klassikers? Mozarts drei späte Sinfonien in den Programmen des Berliner Philharmonischen Orchesters von 1884 bis 1895 119 -- SIEGFRIED MAUSER: Musikalische Phänomenologie und Mozarts g-Moll-Sinfonie KV 550 : Sergiu Celibidaches Interpretation als Herausforderung? 135 -- JOACHIM BRÜGGE: Herbert von Karajan als Dirigent der Jupiter-Sinfonie : Satzbilder als Perspektive der Interpretationsforschung? 149 -- THOMAS SCHACHSCHAL: Die Jupiter-Sinfonie : Ein Vergleich zwischen Interpretationen, die seit Sir Neville Marriners Aufnahme (1978) unter den Gesichtspunkten der historisch informierten Aufführungspraxis auf Tonträger eingespielt wurden 161 -- DIETER GUTKNECHT: Schufen Nikolaus Harnoncourt und John Eliot Gardiner neue Paradigmen für die Interpretation der Sinfonien : KV 543, KV 550 und KV 551? 179 -- PAUL VAN REIJEN: Das Koninklijk Concertgebouworkest und Mozarts "große" g-Moll-Sinfonie: Leben mit Extremen 193 -- RAINER J. SCHWOB: Konstanten und Entwicklungen in Einspielungen der letzten drei Sinfonien Mozarts (KV 543, KV 550 und KV 551) durch die Wiener Philharmoniker 209 -- PETER REVERS: Begründete die Camerata (Academica) eine "Salzburger Tradition" der Mozart-Interpretation? 241 -- CHRISTOPH WOLFF: Amerikanische Mozartinterpretation? 259
Beschreibung:
Schon oft als sinfonische Trias behandelt, doch nun erstmals interpretationsgeschichtlich betrachtet. Eine spannende Werkgruppe zwischen Aufführungstraditionen, Programmgestaltung, Vereinnahmung u.v.m. Mit Beiträgen u.a. von Peter Gülke, Dieter Gutknecht, Siegfried Mauser und Christoph Wolff. [Verlagsangabe]