mdmFacet
Apr May 2024 Jun
MoTuWeThFrSaSu
   1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2728293031 

Detail

EuropeanaInformation 
Raw data [ X ]
<section name="raw">
    <SEQUENTIAL>
      <record key="###" att1="###" att2="14697" att3="01000024" recordType="h" att4="h">### 14697nM2.01000024      h</record>
      <field key="001" subfield="">0224272</field>
      <field key="004" subfield="">20130613100416</field>
      <field key="030" subfield="">a|||d||||||1</field>
      <field key="036" subfield="a">DE</field>
      <field key="037" subfield="b">ger</field>
      <field key="050" subfield="">B</field>
      <field key="050" subfield="">a</field>
      <field key="051" subfield="">s</field>
      <field key="100" subfield="">Ubber, Christian</field>
      <field key="331" subfield="">Liszts zwölf Etüden und ihre Fassungen</field>
      <field key="335" subfield="">(1826 - 1837 - 1851)</field>
      <field key="359" subfield="">von Christian Ubber. Mit einem Geleitw. von Detlef Kraus</field>
      <field key="410" subfield="">Laaber</field>
      <field key="412" subfield="">Laaber-Verl.</field>
      <field key="425" subfield="">2002</field>
      <field key="433" subfield="">367 S. : Notenbeisp. ; 25 cm</field>
      <field key="435" subfield="">25 cm</field>
      <field key="454" subfield="">Weimarer Liszt-Studien</field>
      <field key="455" subfield="">4</field>
      <field key="501" subfield="">Zugl.: Köln, Hochsch. für Musik, Diss., 1998</field>
      <field key="540" subfield="a">ISBN 3-89007-528-2 Pp. : EUR 48,00</field>
      <field key="700" subfield="">336</field>
      <field key="750" subfield="">Franz Liszts Etudes d'exécution transcendante (1851) nehmen als für den Konzertsaal bestimmte Etüden in der Klaviermusik des 19. Jahrhunderts eine Schlüsselstellung ein. Von Liszt als "Experimentierfeld" der Ausdrucksmöglichkeiten des Klaviers und zugleich als eine Art Spektrum der Klaviertechnik konzipiert, waren sie auch für viele Pianisten richtungweisend, die Liszts Musik im übrigen reserviert gegenüberstanden. Anhand dieses Zyklus und seiner vorausgehenden Fassungen aus den Jahren 1826 und 1837 legt Christian Ubber Liszts Entwicklung als Komponist und Pianist innerhalb eines Vierteljahrhunderts dar. Dabei werden gleichermaßen kompositionstechnische und pianistische Fragestellungen erörtert. (Verlagsangabe)</field>
      <field key="902" subfield="p">11╧Liszt, Franz</field>
      <field key="902" subfield="s">Fassung</field>
      <field key="902" subfield="t">11╧Etudes d'exécution transcendante</field>
    </SEQUENTIAL>
  </section>
Servertime: 0.317 sec | Clienttime: sec