Europeana |
---|
Titel: | Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern | |
---|
Schlagwort: | ÖFOS 2012, Subject didactics of humanities | |
---|
Schlagwort: | ÖFOS 2012, Fachdidaktik Geisteswissenschaften | |
---|
Schlagwort: | ÖFOS 2012, Cultural studies | |
---|
Schlagwort: | ÖFOS 2012, Kulturwissenschaft | |
---|
Schlagwort: | History of education | |
---|
Schlagwort: | History: earliest times to present day | |
---|
Schlagwort: | BIC Standard Subject Qualifiers, Austria | |
---|
Schlagwort: | BIC Standard Subject Qualifiers, Germany | |
---|
Schlagwort: | BIC Standard Subject Qualifiers, Switzerland | |
---|
Schlagwort: | BIC Standard Subject Qualifiers, BCE to c 500 CE | |
---|
Schlagwort: | BIC Standard Subject Qualifiers, c 500 CE to c 1000 CE | |
---|
Schlagwort: | BIC Standard Subject Qualifiers, c 1000 CE to c 1500 | |
---|
Schlagwort: | BIC Standard Subject Qualifiers, Modern period, c 1500 onwards | |
---|
Schlagwort: | Mythen, Geschichtsdidaktik, Schulbücher, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht, Erzählung | |
---|
Schlagwort: | Myths, History Education Research, Textbooks, Historical Culture, History Lessons, Narrative | |
---|
Beschreibung: | Geschichtsschulbücher sind auch im 21. Jahrhundert immer noch reichlich mit historischen Mythen durchsetzt. In diesem Sammelband werden solche Mythen in Schulbüchern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive beleuchtet. Auch wird hier der Mythenbegriff geschichtsdidaktisch innovativ reflektiert und einleitend ein Vorschlag zu einer Definition unterbreitet, die einerseits anschlussfähig an die akademische Diskussion über historisches Lernen ist ,andererseits jedoch auch ihre kulturwissenschaftlichen Grundlagen nicht verleugnet. | |
---|
Beschreibung: | Even in the 21st century, history textbooks are full of historical myths. This volume draws on cultural studies and history didactics to illuminate some of the myths contained in German Speking History Textbooks. The volume also reflects in depth upon the concept of ‘myth’ and proposes a definition that ties in to academic discourse on historical learning without denying the concept’s roots in cultural studies. | |
---|
Verleger: | Bernhard, R. (Roland) | |
---|
Verleger: | Hinz, F. (Felix) | |
---|
Verleger: | Grindel, S. (Susanne) | |
---|
Verleger: | Kühberger, C. (Christoph) | |
---|
Verleger: | Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung bei Vandehoek & Ruprecht | |
---|
Datum: | 2017-04 | |
---|
Objekttyp: | Text | |
---|
Objekttyp: | Text | |
---|
Zeitlicher/Räumlicher Bezug: | Antike bis Gegenwart, Deutschland, Österreich, Schweiz | |
---|
Zeitlicher/Räumlicher Bezug: | Antiquity until Present, Germany, Austria, Switzerland | |
---|
Format: | application/pdf | |
---|
Format: | 6268924 bytes | |
---|
Identifikationsnummer: | o:976 | |
---|
Identifikationsnummer: | https://e-book.fwf.ac.at/o:976 | |
---|
Digitales Objekt - Webseite: | https://e-book.fwf.ac.at/o:976 | |
---|
Digitales Objekt - Thumbnail: | https://fedora.o:976/bdef:Document/preview?box=480 | |
---|
Digitales Objekt - Thumbnail: | https://fedora.https://e-book.fwf.ac.at/fedora/get/o:976/bdef:Document/preview?box=480 | |
---|
Sprache: | deu | |
---|
Rechte: | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
---|
Europeana Rechte: | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
---|
Europeana Typ: | Text | |
Information |
---|
OAI Archiv: | FWF | |
---|
OAI Sammlung: | FWF | |
---|
OAI Interne ID: | FWF/INFOFEDORAOAIEBOOKFWFACATO976 | |
---|
OAI Datum: | 2019-05-02T09:13:26Z | |
---|