mdmFacet
Feb March 2024 Apr
MoTuWeThFrSaSu
   1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Detailansicht

Detailansicht


Details

Europeana
Bundesland:Steiermark
Titel:Die Rosegger-Rezeption bei Anton Webern [Elektronische Ressource]
Autor/Ersteller:Kaiser, Elisabeth
Schlagwort:Rosegger, Peter
Schlagwort:Webern, Anton von
Schlagwort:Lied
Schlagwort:Rezeption
Schlagwort:11╧Rosegger, Peter
Schlagwort:11╧Webern, Anton von
Beschreibung:vorgelegt von Elisabeth Kaiser
Beschreibung:Graz, Univ. für Musik und darstellende Kunst, Diss., 2911. - Musikästhetik / Rosegger / Webern / Rezeptionsforschung
Beschreibung:Abstract: Die Rosegger-Rezeption bei Anton Webern Diese Arbeit präsentiert die Beschäftigung Anton Weberns mit dem österreichischen Heimatschriftsteller Peter Rosegger und beleuchtet sie aus mehreren Blickwinkeln. Ausgangspunkt für diese Arbeit war die Annahme, dass Weberns intensive Auseinandersetzung mit Rosegger auf gewissen Parallelen in der Lebensgeschichte und in der Geisteshaltung beider beruhte, sowie auf einer tiefen Sehnsucht Weberns nach einem verlorenen Paradies, das er in Roseggers Werken wieder fand. Webern fühlte sich von Roseggers Romaninhalten derart angesprochen, dass er neun Texte daraus zu Vertonungen heranzog. Eine Hypothese meiner Arbeit war es zu zeigen, dass nicht die Texte selbst (überwiegend geistliche Volkslieder) ihn so sehr motivierten, sondern dass eher ihr Kontext ihn zu Vertonungen anregte. Die Werkrezeption wurde in Themenbereiche unterteilt, von denen sich die innige Beziehung zur Mutter bzw. die Trauer um sie als zentrales Thema herauskristallisierte. Obwohl auch andere Themen wie das Verhältnis zum Vater - worunter auch Gottvater zu verstehen ist - die Liebe zur Natur, die Religiosität und im Speziellen die Beschäftigung mit mystischen Inhalten wie etwa die Frage nach dem Leben nach dem Tode eine nicht unwichtige Rolle spielen, bestimmt das Mutterthema die gesamte Rosegger-Rezeption durch Webern. Da Rosegger sich in seinen Romanen und Erzählungen wie auch im Briefwechsel mit Hausegger, den auch Webern besaß, ausnehmend viel zur Musik und zu musikalischen Fragen äußerte, ergab es sich im letzten Kapitel, dass trotz gegensätzlicher Ausgangsposition auch darin Ähnlichkeiten zu Weberns Anschauungen zu finden sind. Zusammenfassend ist festzustellen, dass mehr Ähnlichkeiten und Parallelen zwischen Webern und Rosegger existieren als zu vermuten war.
Verleger:Graz
Datum/veröffentlicht:2011
Objekttyp:Text
Objekttyp:pdf
Format:II, 210 : Ill. u. Notenbeisp.
Digitales Objekt - Link:http://phaidra.kug.ac.at/o:2334Rolle: Image
Digitales Objekt - Webseite:http://phaidra.kug.ac.at/o:2334Rolle: Image
Digitales Objekt - Thumbnail:https://fedora.kug.ac.at/fedora/get/o:2334/bdef:Document/preview?box=480
Information
OAI Archiv:KUG
OAI Sammlung:KUG
OAI Interne ID:KUG/000000288087
OAI Datum:2013-06-21T03:59:22Z

EU flag co-funded by the European Commission
Copyright © 2007/08 The DISMARC Consortium
No part of this website may be reproduced, in any form, or by any means, without prior written permission of the DISMARC Consortium.