mdmFacet
Mar April 2024 May
MoTuWeThFrSaSu
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930 
Detailansicht

Detailansicht


Details

Europeana
Bundesland:Steiermark
Titel:Das Musizieren und die Gefühle
Alternativer Titel:Instrumentalpädagogik und Psychoanalyse im Dialog
Autor/Ersteller:Figdor, Helmuth
Schlagwort:Instrumentalunterricht
Schlagwort:Psychoanalyse
Beschreibung:Helmuth Figdor ; Peter Röbke
Beschreibung:Inhalt: Einleitung: Instrumentalpädagogik oder Musizierpädagogik -- Von der Psychoanalyse zur Musikpädagogik -- Warum musizieren wir? Eine erste Annäherung: Musikmachen als Blasperlenspiel -- Ist "nutzloses" Tun psychlogisch überhaupt denkbar? -- Das Phänomen Lieblingsstücke: Lieblingsstücke im Instrumentalunterricht -- Was haben Musikstücke an sich? -- Erstes musikpädagogisches Zwischenresümee: Easy Hits for Kids -- Von der emotionalen Bedeutung eines (geliebten) Musikstücks -- Musik als spezifisches Medium emotionalen Ausdrucks: Die Gefühle und das Musizieren: von der Macht der Verwandlung -- Die Gefühle und das Musizieren: Musik als überlebendes Symbolsystem sensomotorischen Erlebens -- Plädoyer für eine Didaktik musikalischer Expressivität -- Was muss ein Kind "wissen", um die Musik für seine seelische Entwicklung nutzen zu können -- Aspekte einer Didaktik musikalischer Expressivität: Vom frühen Singen zu den ersten instrumentalen Gehversuchen -- Schulung der musikalischen Ausdrucksfähigkeit im Instrumental- und Gesangsunterricht -- Wenn ich Peter Röbkes Schüler gewesen wäre -- Zum Spannungsverhältnis zwischen Musikpädagogik und institutionellen Rahmenbedingungen: die Musikschule als Schule des Liebhabermusizierens - Literatur.
Beschreibung:Welche Erfüllung elementarer psychischer Bedürfnisse bietet aktives Musizieren? Welchen psychischen Nutzen hat musikalischer Ausdruck für einen musizierenden Menschen? Hat musikalische Expression von Gefühlen eine exklusive Stellung im Repertoire menschlicher Äußerungsformen? -- Diese Fragen werden aus der Sicht eines Instrumentalpädagogen und eines Psychoanalytikers diskutiert und beantwortet. Dabei geht es auch um neue Wege im Instrumentalunterricht, die Analyse der Lehrer-Schüler-Beziehung und um die Schulung musikalischer Ausdrucksfähigkeit. -- Ein Buch, das zum Nachdenken anregt - für Musikpädagogen, Psychotherapeuten, Erziehungsberater und alle, die sich für die menschliche Seele und Musik interessieren. [Verlagsangabe]
Verleger:Schott, Mainz [u.a.]
Beitragender:Röbke, Peter
Datum/veröffentlicht:2008
Objekttyp:Text
Format:239 S. : Ill., Notenbeisp. ; 21 cm
Format:Bücher
Identifikationsnummer:ISBN 3-7957-8736-XVokabular: ISBN
Ist Teil von:Studienbuch Musik
Europeana Typ:TEXT
Information
OAI Archiv:KUG
OAI Sammlung:KUG
OAI Interne ID:KUG/000000248919
OAI Datum:2013-06-20T18:14:58Z

EU flag co-funded by the European Commission
Copyright © 2007/08 The DISMARC Consortium
No part of this website may be reproduced, in any form, or by any means, without prior written permission of the DISMARC Consortium.